Post image

Waldhaus, Mellenbergweg 9, 22359 Hamburg (Volksdorf)

Das Waldhaus stellt jedenfalls auch in seiner leicht veränderten Form einen der letzten noch weitgehend erhaltenen ländlichen Gasthöfe des ausgehenden 19. Jahrhunderts dar. Das seit der Errichtung 1877 immer noch dem ursprünglichen Betriebszweck dienende Gebäude ist ein für diese Epoche typisches Beispiel der Ausflugs-Gastronomie, nicht nur für Volksdorf sondern auch für die Walddörfer und andere ländliche Randgebiete Hamburgs. Relikte dieser Art und mit dieser Tradition dürften in diesem Erhaltungszustand wohl nur noch sehr selten, wenn überhaupt zu finden sein.

Die Bilder zeigen, dass bauliche Veränderungen zu jeder Zeit stattgefunden haben. Anders wäre die Kontinuität des Gastronomiebetriebes überhaupt nicht möglich gewesen und das Gebäude wäre längst verschwunden. Gleichzeitig hat sich der ursprüngliche bauliche Charakter und der Gesamteindruck sehr weitgehend bis heute erhalten und wird von der Öffentlichkeit zweifellos als unbedingt schutzwürdig angesehen. Ein zu befürchtender Abriss dieses Gebäudes würde einen unwiederbringlichen Verlust bedeuten und sollte mit allen dem Denkmalschutz zur Verfügung stehenden Mittel verhindert werden.

Finden Sie diesen Ort wertvoll?
Dieser Ort wurde 46 mal als wertvoll und 10 mal als nicht wertvoll bewertet.