Restaurant Waldhaus in HH-Volksdorf

Das letzte verbliebene Gasthaus aus der Zeit, als Volksdorf ein beliebtes Ausflugsziel der hamburger Bevölkerung war.

Finden Sie diesen Ort wertvoll?
Dieser Ort wurde 31 mal als wertvoll und 8 mal als nicht wertvoll bewertet.

4 Kommentare

  1. Das Waldhaus stellt auch in seiner leicht veränderten Form einen der letzten noch weitgehend erhaltenen ländlichen Gasthöfe des ausgehenden 19. Jahrhunderts dar. Das seit der Errichtung 1877 immer noch dem ursprünglichen Betriebszweck dienende Gebäude ist ein für diese Epoche typisches Beispiel der Ausflugs-Gastronomie, Wir meinen in der Gegenwart unser Handeln erklären zu können, zu überblicken und sogar den Blick in die Zukunft dabei zu behalten, aber was ist in 50/ 60/ 100 Jahren…?? Kennen wir nicht auch heute schon den Schmerz, wenn Häuser abgerissen worden sind die im Ursprung eine sehr große Bedeutung hatten. Wie können wir es unsren Kindern erklären ohne Anschauungsmaterial zu haben…Nur aus dem Büchern?
    Volksdorf hat schon viele wertvolle Gebäude um die Jahrhundertwende verloren, wir sollten auf die letzten noch stehenden Gebäude einen besonderen schützenden Arm legen

  2. Für mich, die ich in Meiendorf aufgewachsen und fast meine ganze Schulzeit in
    Volksdorf verbracht habe, war das Waldhaus immer ein schöner und vetrauter
    Anblick auf dem Nachhauseweg durch den Volksdorfer Wald. Es ist so schade, dass
    so viele alte Gebäude abgerissen wurden,ohne, dass etwas dagegen unternommen wurde. Umso wichtiger ist es, so meine ich, die letzten alten Häuser zu erhalten und
    nicht durch ein, wahrscheinlich grosses Gebäude zu ersetzen.

  3. 19. April 2017 : Man pflegt in Volksdorf das ländliche Image, wenn man von den „Walddörfern“ spricht und sich dazuzählt.
    Das Waldhaus ist wahrscheinlich das letzte Restaurant in Volksdorf, das noch einen Bezug zu dieser dörflich „Idylle“ besitzt. Sollen wir unseren Kindern alle Erinnerungen an diese Zeit nehmen? Es wäre ein unwiederbringlicher Verlust in unserer jetzige von Elektronik und Fortschritt beherrschten Zeit.

Einen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

neunzehn − acht =