Verlegung Gleistrasse HafenCity

Idee für die Stadt von morgen

Verlegung Gleistrasse HafenCity
Die Idee

Wurde eigentlich im Zuge der HafenCity-Planungen schon mal angedacht, die Gleistrasse der Ferngleise komplett zu verlegen? Jetzt, wo der schöne Backstein-Viadukt durch ein eher ödes, unansehnliches Überwerfungsbauwerk ersetzt wurde, hat die Bahntrasse durch den östlichen Teil der HafenCity ja eh ihren erhaltenswerten Landmark-Charakter verloren.

Mal so als Gedankenspiel: Die alte Gleistrasse des ehemaligen Berliner Bahnhofs könnte doch ausgebaut werden. Die Züge würden also gleich nach der Brücke über die Amsinckstraße nach Südosten schwenken, parallel zum Högerdamm und zur Amsinckstraße verlaufen und im Bereich des Billhafens wieder auf die Gleistrasse nach Süden treffen. Auch die Züge nach Berlin könnten auf diese Trasse verlegt werden.

Das würde nicht nur deutlich mehr Entwicklungsspielraum für die HafenCity und bessere Verknüpfungsmöglichkeiten zwischen HafenCity und Oberhafenquartier ermöglichen, sondern auch der Projektidee “Ostbahnhof an den Elbbrücken” zugute kommen, die sich dann einfacher (aber natürlich noch immer nicht einfach!) umsetzen ließe.

Nur mal so als Gedankenspiel…

Stimm ab: Findest du das auch?

  Das Gebäude ist echt schlimm0 Stimmen
  Ich finde das Gebäude gut0 Stimmen
  

Zustimmungsquote: 0

Kommentare
Einen Kommentar verfassen

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

  1. ja gute idee aber bei den db leuten – siehe altona – wohl nur zu machen wenn die stadt die vollen kosten +übernimmt – die db wird kein interesse haben sich aktiv an stadentwicklung zu beteiligen

  2. Wenn man nicht wüßte, daß bei der DB nur bornierte Betonköpfe an der Spitze sitzen, müßte man diese Idee sofort öffentlich machen. Die ganze Entwicklung der östlichen Hafencity, die derzeit wieder mal Gewerbegebäude als Lärmpuffer in der Planung hat, könnte dadurch beeinflußt werden. Mehr Wohnungen könnten ausgewiesen werden.

  3. Finde ich klasse

Bewertung der Redaktion
Icon Effekt für die Gesamtstadt
Icon Stimmigkeit
Icon Innovativität
Icon Umsetzbarkeit
Hier passiert's